Zum Inhalt springen
Startseite » Training Zuhause: Welches Equipment benötigst du?

Training Zuhause: Welches Equipment benötigst du?

Für Online Personal Training ist kein besonderes Equipment notwendig. In der Regel reicht eine Fitnessmatte und eine Trinkflasche. Worauf du achten solltest und welche Tools noch hilfreich sein können, erfährst du hier:

1. Welche Fitnessmatte für Online Personal Training?

Nachdem manche Übungen beim Krafttraining auch am Boden stattfinden, bzw. du dich mit den Knien oder Ellbogen abstützen wirst, lohnt es sich in eine Fitnessmatte zu investieren. Diese muss in der Regel kein teures Euqipment sein.

Achte aber dauarf, dass die Fitnessmatte am Boden nicht rutschen, wenn die Übungen einmal anspruchsvoller werden. Achte daher auf guten Gripp. Alternativ empfehle ich auch das Training auf einem dicken Teppich zu absolvieren, der gut am Boden haftet. Darüber kannst du ein Badetuch legen.

Zu Beginn als Personal Trainerin habe ich auch auf dem Wohnzimmerteppich trainiert. Das funktioniert ziemlich gut und du brauchst nicht extra eine Matte besorgen. 

2. Trinkflasche immer vorbereiten!

Selbst wenn das Training eher locker gestaltet ist, empfehle ich in den Pausen zwischen den Übungen immer Wasser zu trinken. Dadurch kommst du nicht in die unangenehme Situation Durst erleiden zu müssen. Um wertvolle Trainingszeit zu sparen, empfehle ich dir immer die Trinkflasche (oder Wasserglas) bereits vor Trainingsstart herzurichten. 

Wassermangel schlägt sich stark auf die Leistung wieder, daher unbedingt vorbereitet sein. Lieber ein paar Schlucke zu viel trinken, als zu wenig.

3. Zusätzliches Euipment für dein Online Personal Training

Weitere Tools wie Gewichte, Therabänder oder Slingtrainer kannst du mit deinem Trainer vereinbaren. Er wird entscheiden, ob dies für dich und dein Ziel notwendig ist. Jeder Personal Trainer hat seine eigenen Trainingsmethode.

Ich trainiere mit meinem Kunden kaum mit extra Equipment. Manchmal kommen Bücher, Besenstil und Therabänder zum Einsatz. Nach dem ersten Probetraining kann ich dir dann auch sagen, welches Equipment du zukünftig benötigst.

Jetzt kostenloses Probetraining vereinbaren

Mit Online Personal Training hebst du dein Training Zuhause im Wohnzimmer aufs nächste Level!